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Sie können das Leben eines jungen Menschen verändern

Das Thema Kontaktlinsen gegenüber jungen Kunden und ihren Eltern gezielt anzusprechen ist vielleicht ungewohnt – aber auch hier gilt: Wenn Sie Ihren Kunden die für sie bestmögliche Lösung für die Korrektur ihrer Fehlsichtigkeit anbieten, können beide Seiten nur profitieren.

You could change a child’s life

Ob ein Kind für das Tragen von Kontaktlinsen geeignet ist, hängt nicht unbedingt vom Alter ab. Es gibt 10-Jährige, die von ihrem Verhalten her eher in Frage kommen als manche 15-Jährige. Eine kundenorientierte Vorgehensweise, mit der Sie bei jedem einzelnen Kind bzw. Jugendlichen die spezifische Fehlsichtigkeit, seine Lebensweise, die persönliche Eignung und elterliche Unterstützung einschätzen können, hilft Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ihre professionelle Fachkenntnis ist eine gute Basis, um zu beurteilen,  ob ein Kind für die Verwendung von Kontaktlinsen in Frage kommt, ob es von den Eltern dabei unterstützt wird und in der Lage ist, Ihre Trage- und Pflegeempfehlungen umzusetzen.

 

WIE STARTE ICH DAS GESPRÄCH?

Kinder und Jugendliche mitentscheiden und mitreden lassen

Jungen Kunden und ihren Eltern Kontaktlinsen anzubieten, ist gar nicht so schwer. Kinder haben eine ganz eigene Energie und Begeisterungsfähigkeit, die Ihnen viele Anlässe bieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Offering kids choices and opportunities

 

Ideen für den Einstieg in das Gespräch:

  • Wenn ein Kind zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit zu Ihnen kommt, können Sie eine einfache Frage stellen wie: „Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Kontaktlinsen zu tragen?“. Auch wenn Kind und/oder Eltern sich noch dagegen entscheiden, werden sie in Zukunft über diese Option nachdenken. 
  • Ist das Kind sportlich aktiv, können Sie vorschlagen Kontaktlinsen als Brillenersatz beim Sport zu verwenden.
  • Zeigt ein Kind Interesse an Kontaktlinsen, ist es gut, die Eltern ins Gespräch mit einzubeziehen – so fühlen sich beide Seiten ernst genommen.
  • Respektieren Sie die Meinung der Eltern, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Kind noch nicht bereit für das Tragen von Kontaktlinsen ist. Geben Sie ihnen schriftliche Informationen mit und schlagen Sie vor, direkt den nächsten gemeinsamen Termin zu vereinbaren.

 

Erfolgsgeschichten

Kontaktlinsenspezialisten  berichten über ihre Erfahrungen mit der Anpassung von Kontaktlinsen bei jungen Kunden.

Ansicht des Artikels aus „Contact Lens Spectrum“ (Englisch)

Ihre professionelle Fachkenntnis ist eine gute Basis, um zu beurteilen,  ob ein Kind für die Verwendung von Kontaktlinsen in Frage kommt, ob es von den Eltern dabei unterstützt wird und in der Lage ist, Ihre Trage- und Pflegeempfehlungen umzusetzen.

 

Kommunikationstipps

Manche Kinder sind schüchtern und zurückhaltend, andere offen und gesprächig. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, wie Sie mit ganz verschiedenen jungen Kunden ins Gespräch kommen.

 

Communication tips

 

Es ist wichtig, mit einem Kind auf Augenhöhe zu sprechen – im Sitzen ist es einfacher, sich in Ruhe zu unterhalten. 

  • Passen Sie Ihre Geschwindigkeit dem Tempo des Kindes an: Wenn Sie mit erwachsenen Kunden eher schnell sprechen, schalten Sie für Ihre jüngeren Kunden einen Gang zurück – besonders, wenn diese beim Thema Kontaktlinsen noch unsicher sind. Geht das Kind nicht direkt auf das Gespräch ein, versuchen Sie, Ihr Tempo entsprechend anzupassen.
  • Geben Sie dem Kind eine Kontaktlinse zum Anfassen und Anschauen in die Hand: Um zu zeigen, wie wichtig eine gute Kontaktlinsenpflege ist, achten Sie auch darauf, dass die Hände des Kindes sauber sind – sind sie es nicht, geben Sie ihm Gelegenheit, sie zu waschen.
  • Wiederholen Sie die Regeln für die richtige Kontaktlinsenpflege: Wenn Sie die Linsen angepasst haben, ist es wichtig, die Pflege mehrfach zu erklären, damit die Regeln später auch befolgt werden. Erklären Sie Ihren jungen Kunden, dass sie keinerlei Probleme haben dürften, wenn sie diese Regeln einhalten.
  • Bleiben Sie entspannt! Genießen Sie die Energie, die junge Kunden auf Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihr Geschäft übertragen.
  • Legen Sie mehrere Termine mit jungen Kunden nacheinander: Wenn Sie gerade erst damit anfangen, Kindern Kontaktlinsen anzupassen, kann das den Lerneffekt für Sie erhöhen, sowohl bei der Anpassung als auch im Umgang mit dem Kind.